[FOOD] STRAWBERRY HEART CAKE

Montag, 15. Februar 2016

Gestern war ja Valentinstag und ich dachte es wäre eine nette Idee euch diesen Erdbeerkuchen vorzustellen. Die Klausurenphase steht nun vor der Tür aber ich verspreche, dass ich euch nicht wie letztes Jahr in diesen Zeiträumen Wochenlang schmorren lasse. Einer meiner Neujahrsvorsätze war, meinem Blog wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken und das gelingt mir seither doch sehr gut.




Zutaten:

- 100 g Weizenmehl oder 100 g Vollkornmehl

- 70 g Zucker

- 1 Prise Salz

- 1 Ei

- 130 g Butter

- 600 g frische Erdbeeren

- Tortenguss

- 1 Herzform zum ausstechen


Zubereitung:

 1. Mehl, Salz, Zucker, Ei und Butter in Flöckchen in eine Rührschüssel geben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Größe eines Backblech 0,5 cm dick ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.
3. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und anschließend im vorgeheizten 15-20 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
4. Aus dem Boden ein Herz mit einer Herzausstechswform ausstechen. Die Erdbeeren waschen,  und halbieren. Tortenguss auftragen.
5. Die geputzten Erdbeeren auf dem Herz verteilen, den Kuchen 2 Stunden lang in den Kühlschrank stellen




  1. Das sieht ja wahnsinnig toll aus!❤
    Liebe Grüße,
    Anna
    www.glitterandsilk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht ja übertrieben lecker aus :)
    Liebst, Julia | julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich toll schaut das aus!!!
    Wenn er nun noch so gut schmeckt wie er aussieht, hmmmm, himmlisch :D

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  4. Der sieht wirklich süß aus. Da hat sich bestimmt jemand gefreut. ;)
    Ich habe eine Backform, die mir den Kuchen direkt in Herzform backt, da spar ich mir das zurechtschneiden ;DD

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schöne Idee!
      Ich drücke dir die Daumen für die Klausuren ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine süße Idee. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, der Kuchen sieht echt gut aus!*-* Ich liebe generell Erdbeerkuchen!
    Xoxo♥
    http://rosy-things.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Der Erdbeerkuchen sieht richtig lecker aus!Erdbeeren sind meine liebsten Früchte, ich freue mich schon total auf die Erdbeerzeit! :)
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine süße Idee für Valentinstag!
    Ich habe Schoko-Erdbeeren gemacht :)
    xx Lia
    liaslife

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! Ich kann dein Kompliment nur zurück geben - dein Blog gefällt mir super! Der Kuchen ist eine total süße Idee und er sieht richtig lecker aus! :D

    Viele liebe Grüße,

    Lisa von draufgeklatscht

    AntwortenLöschen
  10. eine süsse Idee im wahrsten Sinne des Wortes...mir läuft das Wasser im Munde zusammen...
    Liebste Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. Sieht echt gut aus :O Ich wünschte ich könnte auch backen D:

    Schönen Mittwoch Abend noch :)
    Aimie von Channel Of Creation

    AntwortenLöschen
  12. Erdbeerkuchen...irgendwie klar, dass ich den mag :D
    Süße Idee!

    AntwortenLöschen
  13. Sieht total gut aus!
    Werd ich mir für den Geburtstag einer Freundin merken, dann aber nicht in Herzform ^^

    AntwortenLöschen
  14. Oh der Kuchen sieht echt Klasse aus !
    Jetzt habe ich richtig hunger auf Erdbeerkuchen haha <3
    xx Lou

    thelouniquestyle

    AntwortenLöschen
  15. it seems delicious!

    i am following you. hope that you can do the same so that we can keep in touch!

    mind-tricks.blogspot.pt

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht wirklich toll aus. Da kriege ich sofort Lust auf Erdbeeren! :)

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe Erdbeerkuchen und wenn er dann noch mit Pudding gefüllt ist, schmeckt es noch besser. :) Mhhhh, dein Herz sieht aber auch sehr, sehr gut aus. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  18. Hey!
    Die Vorsätze müssen auch einmal beiseite geschoben werden!
    Der Kuchen sieht super lecker aus!
    Alles Liebe,
    Vanessa
    MademoisellePinette

    AntwortenLöschen
  19. Der Kuchen sieht ja super-lecker aus :-)
    Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog, du hast jetzt ebenfalls eine Leserin mehr :-)

    Alles Liebe
    Doris von Pretty Clover Beautyblog

    AntwortenLöschen
  20. Dankeschön das freut mich =) Ja ich versuche alles immer mit viel Liebe zu schreiben, daher dauern manche Posts auch mal länger weil ich dann auch lieber in Ruhe schreibe als unter Stress *lach*. Ui cool da freue ich mich.

    Sieht wirklich lecker und total süß aus in der Herzform <3 Das Problem was ich mit solchen Obstkuchen habe is immer das Gelee, das mag ich nicht so und ohne Gelee fällt immer alles auseinander :D Ein Teufelskreis *lach*. Lg

    AntwortenLöschen
  21. Auf den hätte ich jetzt auch Lust :-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Oh wie süß! :D Ich habe nie Obstkuchen gemocht und vor kurzem einfach mal wieder einen gegessen und fand ihn super... Jetzt krieg ich bei jedem Obstkuchenbild Hunger. :'D Danke dafür. o; :D

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank für die netten Worte auf meinem Blog! Das Kompliment kann ich nur zurückgeben! Du gestaltest deine Bloginhalte auch sehr liebevoll und du hast somit einen neuen Follower :*
    Beautyglace

    AntwortenLöschen
  24. Der sieht echt super lecker aus!

    AntwortenLöschen
  25. Der sieht superlecker aus :) Da freut man sich sicher, wenn man den geschenkt bekommt :) Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Neujahrsvorsatz :)
    Liebste Grüße
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Fragen, Wünsche und Anregungen!